Zusammenleben

An unserer Schule legen wir großen Wert auf ein positives Zusammenleben mit vielen Festen und Aktionen während des Schuljahres.

Jeweils am letzten Schultag vor den Ferien findet das Feriensingen statt. In der letzten Stunde kommen hierzu alle Schüler:innen und Mitarbeiter:innen unserer Schule in der Sporthalle zusammen. Die einzelnen Klassen haben in diesem Rahmen die Möglichkeit, etwas den anderen Kindern der Schule zu präsentieren wie beispielsweise einen Tanz, ein kleines Theaterstück oder auch eine Choreographie beim Bodenturnen. Neben der Präsentationen von Beiträgen ehren wir beim Feriensingen auch besondere Leistungen einzelner Schüler:innen und feiern das ein oder andere besondere Jubiläum der Mitarbeiter:innen. Die Moderation übernehmen unsere Schülersprecher:innen.

Von unserem Förderverein wird jedes Jahr ein stimmungsvolles Martinsfest organsiert, bei dem viele Lichter und selbstverständlich Laternen eine schöne Atmosphäre erzeugen. Nach einem Rundgang mit Laternen und einigen Lieder dürfen selbstverständlich die traditionellen Martinsbrezeln nicht fehlen.

Jährlich sind in Villigst die Närrinnen und Narren los, wenn es bei unserer Karnevalsfeier wieder heißt "Villigst - Alaaf und Helau!". Mit vielen kreativen Kostümen feiern unsere Schüler:innen in den Klassen und in der Sporthalle in Bewegung ein schönes Fest. Zum Ende gibt es eine Polonaise mit allen Schüler:innen durch die ganze Schule und abschließender Musik mit Tanz auf dem Schulhof.

In der Zeit vor den Sommerferien, wenn das Wetter bereits angenehme Temperaturen erreicht hat, feiern wir in jedem Jahr ein Sportfest. Bei vielen verschiedenen Disziplinen gibt jedes Kind das Beste und hat viel Spaß an Bewegung.