Vertretungskonzept

Das Vertretungskonzept für die Grundschule Villigst stellt den Rahmen, um den Ausfall von Unterrichtsstunden möglichst zu vermeiden.

Stunden in der Offenen Ganztagsschule der Lehrkräfte dürfen hierbei nicht für Vertretungsbedarf genutzt werden.

Im Fall einer längeren Erkrankung wird versucht, über den Vertretungspool des Schulamtes Unna Ersatz für die erkrankte Kollegin zu erhalten. Bei fehlenden Ressourcen wird angestrebt, den Kernunterricht in allen Klassen zu erhalten und so die Kürzungen für alle Klassen möglichst gleichmäßig zu verteilen.

Im Fall einer Erkrankung meldet sich die betreffende Kollegin in der Schule (allgemein und bei Herrn Warnken für die Erstellung des Vertretungsplans) sowie bei der jeweiligen Parallelkollegin.  Mit der Parallelkollegin werden Unterrichtsinhalte in den zu vertretenden Fächern abgestimmt.

Es gibt einen festen, allen Beteiligten bekannten Aufteilungsplan (im LZ) für die Schüler:innen, falls der Vertretungsunterricht nicht im Klassenverband stattfinden kann.

Die Parallelkollegin übernimmt für die Zeit der Erkrankung folgende Aufgaben:

Übernahme der organisatorischen Aufgaben

• Versorgung der Vertretungslehrer:in mit Unterrichtsmaterialien
  • ggf. Klassenaufteilung
  • Mitteilung der Stundenplanänderung
  • Stellung der Aufgaben für die Lernzeit

Um Unterrichtsausfälle zu vermeiden, wird im Krankheitsfall auf Mehrfachbelegungen im Unterricht (z.B. Team Teaching / Religion) verzichtet.

Im Sportunterricht können auch zwei Klassen gemeinsam unterrichtet werden.

Um den Schwimmunterricht gewährleisten zu können, werden Eltern, Mitarbeiter:innen der OGS und/oder Praktikantinnen als zusätzliche Schwimmbegleitung eingesetzt, wenn sie entweder im Besitz des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (Bronze) sind oder das Deutsche Schwimmabzeichen (Bronze) besitzen und zugleich rettungsfähig im Sinne des  Erlasses sind (vgl.: RdEr. des Kultusministeriums v. 29. 3. 1993 (GABI. NW. 1. S. 115).

In Ausnahmefällen können Kinder einer betroffenen Klasse auf die anderen Klassen aufgeteilt werden und erhalten durch die Parallellehrerin der erkrankten Lehrperson entsprechende Arbeitsaufträge (s.o.).