Übergang Sekundarstufe I

Unsere Schule pflegt regelmäßige Kontakte zu den weiterführenden Schulen. Ein Austausch zwischen den Lehrern und Lehrerinnen findet z. B. an den Erprobungsstufenkonferenzen bzw. beim „Speed-Dating“ (Treffen aller Schulen an einem Ort) statt.

Kurz vor den Sommerferien bieten wir den weiterführenden Schulen an, mit uns über die Kinder ins Gespräch zu kommen und sich über Bildungsinhalte, Leistungsstand und Unterrichtsmethoden auszutauschen. Die Lehrkräfte haben so auch die Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen.

• Beratung der Erziehungsberechtigten

WIR…

… informieren die Eltern (um die Herbstferien herum) vor dem Elternsprechtag an einem separaten Informationsabend über die Bildungsgänge der Sekundarstufe I und das regionale Schulangebot sowie über das Übergangsverfahren.

… verteilen Informationsschreiben und Einladungen der weiterführenden Schulen an die Viertklässler.

… beraten die Erziehungsberechtigten bei der Wahl der geeigneten Schulform in Einzelgesprächen

… bemühen uns, die Erziehungsberechtigten bei der Schulwahl für ihr Kind intensiv zu beraten. Daher hat das Lehrerkollegium der Grundschule Villigst einen Beratungs- und Protokollbogen entwickelt, der Grundlage für das Beratungsgespräch ist. Der Beratungsbogen wird sowohl von den Eltern als auch der Lehrerin als Vorbereitung auf das Gespräch ausgefüllt und mitgebracht. Innerhalb des Beratungsgesprächs können die Einträge herangezogen werden, so dass ein detaillierter Austausch über die weitere Schullaufbahn des Kindes stattfinden kann.

Im Schuljahr 2013/14 wurde zum ersten Mal das Ü2-Protokoll in Anlehnung an das Ü1-Protokoll aus dem Kindergarten als Anlage zum Zeugnis angefügt, das die begründete Empfehlung ersetzte. Hier wurden das Arbeits- und Sozialverhalten sowie einzelne Fächer per Ankreuzbogen dokumentiert und mit den Zeugnissen ausgehändigt.