Teamarbeit Kirche

Die Grundschule Villigst arbeitet eng mit den zum Dorf gehörenden Kirchengemeinden zusammen. So werden Gottesdienste gemeinsam geplant und Kirchenbesuche und -besichtigungen durchgeführt. Um die Gottesdienste gut planen und durchführen zu können, wurden folgende Absprachen getroffen:

Im Jahr finden mind. vier Schulgottesdienste statt (Weihnachten, Ostern, Abschluss der 4. Klassen, Einschulung).

Die Absprache über die Termine des nächsten Schuljahres findet in dem Vortreffen für den Einschulungsgottesdienst statt.

Ca. acht Wochen vor den jeweiligen Gottesdiensten treffen sich die betroffenen Lehrkräfte sowie Vikar Fischer und Herr Pfarrer Kamutzki bzw. Herr Pfarrer Walter zur gemeinsamen Planung.

Die „Federführung“ für die einzelnen Gottesdiensteverteilt sich wie folgt:

Ostern: Pfarrer Kamutzki (in der ev. Kirche)

Abschluss: Pfarrer Walther (in der kath. Kirche)

Einschulung: Vikar Fischer (in der kath. Kirche)

Weihnachten: Vikar Fischer (in der ev. Kirche)

Passions-/Ostergottesdienste werden folgendermaßen abgewechselt:

• Ungerades Jahr: Passionsgottesdienst vor den Osterferien
  • Gerades Jahr: Ostergottesdienst nach den Osterferien

Einmal im Jahr findet außerdem ein Treffen aller Religionslehrer:innen der Stadt Schwerte mit den Vertretern/innen der Kirchengemeinden statt.