Freude in Villigst: Spatenstich für den Neubau der OGS

Großer Bahnhof an der Villigster Grundschule: Zahlreiche Menschen aus Rat, Verwaltung, beteiligten Unternehmen und natürlich der Schule waren am Dienstag der Einladung zum symbolischen Spatenstich für das neue Gebäude der Offenen Ganztagsschule gefolgt.

Bürgermeister Dimitrios Axourgos sieht im Neubau der OGS einen Beitrag für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit – zwei Schwerpunkte der Bildungspolitik der Stadtverwaltung. „Kinder sind unsere Zukunft und sollten schon deshalb gute Ausbildungschancen haben“, sagt das Stadtoberhaupt. „Je besser die äußeren Umstände und Bedingungen, desto besser ist das für alle: für Kinder, für Lehrerinnen und Lehrer, für Eltern“. Der Neubau der OGS war nötig geworden, weil im Bestandsgebäude Kapazitätsgrenzen erreicht worden waren. Es ist nach der Heideschule, der Lenningskampschule und der Albert-Schweitzer-Schule die vierte OGS, die die Stadt Schwerte baut.

Glücklich präsentierten sich Bea Klein, Leiterin der Grundschule, und Petra Müller-Kramer, Leiterin der OGS. „Wir konnten mitsprechen und mitgestalten, das war großartig“, lobte Bea Klein in Richtung Stadt und dem Architekturbüro Baues aus Korschenbroich. So könne die Erfolgsgeschichte der OGS weitergehen. Petra Müller-Kramer sieht im Neubau ein „sichtbares Zeichen für das gute Miteinander. Unsere Arbeit in der OGS war uns immer eine Herzensangelegenheit und wird das auch bleiben“. Einen besonderen Dank richtete Dimitrios Axourgos an die städtische Architektin Dörthe Trocka und an die Vertreter*rinnen der anwesenden Ratsfraktionen für die Unterstützung des Projekts.

In Villigst entsteht in Anbindung an das Bestandsgebäude auf einer Baugrundfläche von 1500 Quadratmeter eine zweieinhalb-geschossige OGS. Ein neuer Aufzug bindet das bestehende Schulgebäude barrierefrei an. Das Tragwerk des Gebäudes wird aus Stahlbeton hergestellt. Sämtliche umhüllenden Bauteile wie die Fassade, das Dach und die Innenwände sind in Holzbauweise geplant. Das Dach erhält ein Gründach und wird teilweise mit Photovoltaik belegt. Die Realisierung der Maßnahme findet im laufenden Betrieb statt. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Herbst 2025 geplant.

(Quelle: https://www.schwerte.de/politik-verwaltung-mitmachstadt/verwaltung/nachrichten-presseinfos/detailansicht/freude-in-villigst-spatenstich-fuer-den-neubau-der-ogs-in-villigst Stand: 12.09.2024)