Besuch beim Kindergipfel im Rathaus

Einmal Bürgermeister:in in Schwerte sein. Diesen Wunsch konnten sich die Kinder des Schülerparlamentes der Grundschule Villigst für einen kurzen Moment erfüllen.

Anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte am 20. November lud der Bürgermeister der Stadt Schwerte Kinder der Schwerter Grundschulen zum 2. Kindergipfel in den Bürgersaal ein.

Nach den Begrüßungsworten des Bürgermeisters arbeiteten die Kinder in verschiedenen Gruppen zum Thema Kinderrechte.

Die Grundschule Villigst wurde durch die Kinder des Schülerparlamentes vertreten.

Gemeinsam mit den städtischen Mitarbeitern Anke Skupin und Christopher Wartenberg beschäftigten sich die Kinder mit dem Recht auf eigene Meinung und Beteiligung.

Im Rahmen dieses Workshops konnten die Kinder dann in die Rolle des Bürgermeisters schlüpfen.

Jedes Kind bekam eine Bürgermeisterkette und durfte sich auf den Stuhl des Bürgermeisters setzen und verkünden, was sie in Schwerte für Kinder verbessern wollen.

Die Ideen der Kinder wurden von den städtischen Mitarbeitern aufgenommen und werden an das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Schwerte weitergegeben.

Anschließend stellten die Gruppen ihre Ergebnisse allen Beteiligten des Kindergipfels vor.

Am Ende wurde den Kindern eine besondere Ehre zu teil, sie durften sich in das Goldene Buch der Stadt Schwerte eintragen.

Der WDR hat den ganzen Vormittag gefilmt und Kinder interviewt und hat
dann über den Schwerter Kindergipfel am Abend in der Lokalzeit Dortmund
berichtet. Den Bericht kann man auch in der ARD-Mediathek finden:
Lokalzeit aus Dortmund | 20.11.2023 – Lokalzeit aus Dortmund – Sendungen
A-Z – Video – Mediathek – WDR