Auftritt beim Festival der Chöre in Dortmund am 15.06.2019 

 

     Informationen zum Schulchor "Chorlibris" 

Foto vom Feriensingen im März 2017 von Bernd Paulitschke

 

Seit 6 Jahren gibt es an der Villigster Grundschule in Schwerte den Schulchor "Chorlibris" mit zuletzt steigender Schülerzahl. Dieses Schuljahr haben sich knapp 50 Kinder angemeldet. Gemeinsam mit Anja Grünebaum (Gitarrenbegleitung) führt Chorleiterin Susanne Pritz den Schulchor. Anne Rüttimann, Lehrerin an der Grundschule, übernimmt die Organisation und unterstützt die beiden.

Mit kindgerechter Stimmbildung und Rhythmusübungen beginnt die Stunde. Im zweiten Teil stehen Kinderlieder im Vordergrund, mal nachdenkliche, mal fetzige Lieder, oft mit Bewegung.

Beim Feriensingen zeigt der Chor dann, was er gelernt hat. Auch vor Weihnachten auf dem Schwerter Nikolausmarkt im Elsebad und dem Tag der Chöre in Dortmund haben dir Chorlibris Auftritte. Besonders stolz sind alle über die erfolgreiche Teilnahme bei "Jugend singt 2016". Dort haben sie eine Silbermedaille in der Kategorie "Schul- und Jekids-Chor" erhalten.

  

 Am 02.04.2017 hatten unser Schulchor "Chorlibris" einen Auftritt beim Konzert "So klingt der Frühling" in Hennen, welches vom Kinder- und Jungendchor der ev. Kirchengemeinde Hennen organisiert und mitgestaltet wurde. Die Chorlibris sangen die Lieder: "Wann ist ein Lied ein Hit", "Shalalalala", "Hand in Hand" sowie "Alle Vögel sind schon da".